Reiseverlauf
TAG 1: ANREISE Dünkirchen - Maidstone Anreise nach Dünkirchen in Frankreich und Fährüberfahrt von Dünkirchen mit einem Schiff nach Dover. Ausschiffung und Fahrt in Ihr Hotel im Raum Maidstone zum Abendessen.
TAG 2: Maidstone - STONEHENGE - NEWQUAY Nach dem Frühstück fahren Sie in die Grafschaft Wiltshire, die seit prähistorischer Zeit besiedelt ist und besuchen "Stonehenge" (Eintritt ca. GBP 20,43). Der mystische Steinkreis birgt eines der größten Rätsel unserer Zeit. Die tonnenschweren Steine wurden vor über 5000 Jahren bereits aus allen Teilen des Landes hier zusammengetragen und zu einem uns unbekannten Zweck übereinandergeschichtet und aufgestellt. Am Nachmittag durchfahren Sie die fruchtbarsten Weidegebiete Englands auf Ihrem Weg in die Grafschaft Cornwall. Fahrt zum Hotel nach New-
quay. Abendessen im Hotel.
TAG 3: NEWQUAY Der Tag steht für eigene Unternehmungen am Meer zur freien Verfügung. Möglichkeit zum Cornwall-Ausflug "Auf den Spuren der Rosamunde Pilcher" (Extrakosten). Zunächst Fahrt nach Marazion um einen Fotostopp an einem der Wahrzeichen Cornwalls, dem St. Michael's Mount, einzulegen. Eine Felseninsel im Meer, die bei Ebbe zu Fuß auf einem gepflasterten Steg zu erreichen ist. Das Kloster stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist das Gegenstück zu der Benediktinerabtei ´Mont-St.-Michel´ in der Bretagne. Hauptort der ´Cornish Riviera´ bildet die ehemalige Piraten- und Schmugglerstadt Penzance mit ihrer subtropischen Vegetation. Einst wurde hier sogar der Bürgermeister von den Piraten gestellt. Nach kurzer Fahrt erreichen Sie Land´s End, Großbritanniens westlichsten Punkt. Geniessen Sie die Weite des Atlantischen Ozeans bevor Sie den idyllischen Künstler- und Fischerort St. Ives erreichen. Kleine Geschäfte bieten lokale, kulinarische und handwerkliche Spezialitäten an. Abendessen im Hotel.
TAG 4: NEWQUAY Tag zur freien Verfügung. Möglichkeit zum Ausflug "Küste der Träume" (Extrakosten). Nach dem Frühstück fahren Sie zu den atemberaubenden Bedruthan Steps. Hier genießen Sie eine grandiose Aussicht auf den Atlantik und die Küstenlinie. Anschließend besuchen Sie Padstow, ein geschäftiges Hafenstädtchen mit vielen gut erhaltenen mittelalterlichen Häusern. Kulisse u.a. für "Das Ende eines Sommers". Bummeln Sie durch die Gässchen oder besuchen Sie die Hummeraufzuchtstation. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Newquay, wo Sie die Gelegenheit nutzen sollten an einem der schönen Strände zu flanieren, die zusammen eine Länge von 11 km ergeben. Abendessen im Hotel in Newquay.
TAG 5: NEWQUAY - DARTMOOR - ASHFORD Wir setzen unsere Reise durch das sagenumwobene Dartmoor fort. Die wildromantische Landschaft mit bizarren Felsformationen und sanften Hügeln hat nicht nur Agatha Christie, sondern auch Sir Arthur Conan Doyle, den 'Vater' von 'Sherlock Holmes' inspiriert. Aber Vorsicht! In Dartmoor ist schon viel Unerklärliches passiert. Denken Sie nur an den 'Hund von Baskerville', an den 'kopflosen Reiter' oder an die Riesen und Zwerge… und wer kennt schon die Geheimnisse der mysteriösen Steinkreise? Da sicher auch Sie das Geheimnis nicht lösen werden, fahren Sie weiter durch die herrliche Landschaft Südenglands zurück in den Raum Ashford zur letzten Übernachtung im Vereinigten Königreich. Abendessen im Hotel.
TAG 6: ASHFORD - FÄHRE DOVER - Dünkirchen - HEIMREISE Frühes Frühstück oder Frühstückspaket und Fahrt in den Fährhafen Dover. Mit einem Schiff der P&O Ferries Fährüberfahrt zur französische Hafenstadt Dünkirchen. Rückreise bis zum Einstiegsort.
SO WOHNEN SIE: In England auf der Rundreise Raum Maidstone im Orida Hotel Maidstone****, im Kilbirnie Hotel Newquay***+ & im Holiday Inn Ashford North***+. Zimmer mit DU/WC, TV und Telefon.